Pfarreien St. Martin Bexbach


Herzlich willkommen

auf der Homepage der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bexbach. Seit dem 1. Juli 2005 bilden die Pfarreien Bexbach-           St. Martin, Oberbexbach-St. Barbara, Frankenholz-St. Josef und Höchen-St. Maria Geburt eine Pfarreiengemeinschaft, die auf      dem Weg ist, eine einzige Pfarrei mit vier Kirchen zu werden.




Adventskonzert des Kirchenchores St. Martin

Bald ist es so weit!

Am 30. November steigt um 17.00 Uhr das Konzert des Kirchenchores St. Martin.

In einer Kompaktprobe im Kindergarten St. Dominikus wurden noch einmal die schwierigsten Stellen intensiv geprobt.

Wenn Sie sich in einer besinnlichen Stunde einstimmen wollen in den Advent und die vorweihnachtliche Zeit, dann kommen Sie am 1. Advent in die Kirche St. Martin in Bexbach.

Wir freuen uns auf Sie.

RK




Meditatives Herbstkonzert von und mit Band BEXx und Chor

„Bei dir bin ich geborgen!“

Am Samstag, den 22.11.2014, gastierten die Band und der Chor „Bex’x“ in der Pfarrkirche St. Josef in Frankenholz. Der Name „Bex’x“ steht für eine Musikgruppe der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bexbach, bestehend aus diversen Musikern, einer Solosängerin und einem Chor von 25 bis 30 Sängerinnen und Sängern. Mit ihrem meditativen Konzert mit dem Titel „Bei dir bin ich geborgen!“ wollten sie die Sehnsucht nach Geborgenheit in der aufkommenden dunklen Jahreszeit aufgreifen und mit ihren Liedern und Texten allen interessierten Zuhörern den ein oder anderen Denkanstoß geben. Was ihnen auch gut gelungen ist.

Nach der Begrüßung durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende, Frau Edelgard Lapré, begann das Konzert mit Instrumentalmusik. Danach begrüßte Herr Gregor Müller im Namen von „BEXx“ die Anwesenden und führte in das Konzert ein. Schon mit ihrem ersten Lied „Da wohnt ein Sehnen“ begeisterten die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer. In der Folge wechselten 15 Liedvorträge mit Meditationsbeiträgen ab. Die Bildmeditationen mit ansprechenden Texten zu Bildern des Priesters Sieger Köder wurden vorgetragen von Gregor Müller und Kaplan Dr. Jens Henning. Besonderen Beifall erhielten die Solosängerin Frau Britta Baschab-Krupp und Frau Monika Becker, die auch mit der Querflöte brillierte. Zum Abschluss sang der Chor das Lied „Der Herr segne dich“. Nach dem lang anhaltenden Beifall der Zuhörer gab es noch eine Zugabe „Vor allem bist du von Gott geliebt.“

Die Band „Bex’x“ spielte mit einer neuen Besetzung: neben den Stammmitgliedern Patrick Wittling (Piano) und Thomas Bettingen (Gitarre) musizierten Kathrin Zeiter (Saxophon), Christian Zeiter (Cajon) und Matthias Brill (Baßgitarre). Die musikalische Leitung in der gut besuchten Pfarrkirche St. Josef hatte Herr Bernhard Wittling.

Nach dem Konzert bat Herr Gregor Müller um eine freiwillige Spende für das Sandra Jones Childrens Village, ein Kinderdorf für Waisenkinder in Simbabwe. Im Eingangsbereich der Kirche war eine Info-Tafel über diese Einrichtung aufgestellt. Betreut wird dieses Kinderdorf von Father Charles, den viele Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft vor einigen Tagen bei seinem erneuten Besuch persönlich kennen lernen durften. Die Zuhörer spendeten die beachtliche Summe von 700 € für diese Einrichtung.

Anschließend lud Herr Gregor Müller noch zu einem gemütlichen Beisammensein in das Pfarrhaus St. Josef ein. Viele Zuhörer folgten der Einladung. So wurden im Nachgang zu dem erfolgreichen meditativen Konzert viele interessante Gespräche geführt. Bei Glühwein und Gebäck konnten sich die Zuhörer aus den verschiedenen Orten der Pfarreiengemeinschaft austauschen - erste Schritte in Richtung einer fruchtbaren Zusammenarbeit der neuen Pfarrei St. Nikolaus!

M.L.


Atomuhr
Kalender





Gottesdienstordnung

entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenblatt!





Konzertausschnitte auf

auf you tube




St. Martin Bexbach

 

T  0 68 26 / 48 75

St. Barbara Oberbexbach

 

T   0 68 26 / 65 52

St. Josef Frankenholz

 

T  0 68 26 / 63 09

St. Maria Geburt Höchen

 

T  0 68 26 / 63 09



fotos privat