Herzlich willkommen

auf der Homepage der Parrei Heiliger Nikolaus


Nikolaus, Bexbachs neuer Patron

 

Mit einer historischen Umstrukturierung entstanden per 1.1.2016 auf dem Gebiet der Diözese Speyer aus den bisher 354 Pfarreien 70 neue Großpfarreien.

Vor 2 Jahren waren die Mitglieder der sogenannten Hauptausschüsse beauftragt, der Diözesanleitung einen neuen Namen für diese Pfarreien vorzuschlagen.

Im Hauptausschuss Bexbach war man sich einig, dass für diese Heiligen 2 Kritierien zu gelten hätten: Sie sollten einen gewissen Bekanntheitsgrad und auch für die Menschen unserer Tage eine Vorbildfunktion aufweisen.

 

So wurden letztlich die Namen Elisabeth von Thüringen und der Heilige Nikolaus ausgewählt. Bischof Dr.Karl-Heinz Wiesemann wählte dann Nikolaus aus, wohl auch, weil dieser Namen in sonst keiner anderen Pfarrei vorgeschlagen wurde.

GM

Atomuhr
Kalender

NEWS





St. Martin Bexbach

 


T  0 68 26 / 48 75

St. Barbara Oberbexbach


T   0 68 26 / 65 52

St. Josef Frankenholz

 

T  0 68 26 / 63 09

St. Maria Geburt Höchen

 

T  0 68 26 / 63 09



fotos privat