Pfarreien St. Martin Bexbach


Herzlich willkommen

auf der Homepage der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bexbach. Seit dem 1. Juli 2005 bilden die Pfarreien Bexbach-           St. Martin, Oberbexbach-St. Barbara, Frankenholz-St. Josef und Höchen-St. Maria Geburt eine Pfarreiengemeinschaft, die auf      dem Weg ist, eine einzige Pfarrei mit vier Kirchen zu werden.




Martinsumzüge in unserer Pfarreiengemeinschaft

Montag, 10.11.2014

Frankenholz  17.00 Uhr       Pfarrkirche St. Josef: Wortgottesdienst zum Hl. Martin,

                                                  anschl. Martinsumzug zum Schulhof

 

Bexbach         17.30 Uhr       Pfarrkirche St. Martin: Wortgottesdienst zum Hl. Martin,

                                                  anschl. Martinsumzug zum DJK-Sportplatz am

                                                  alten Schlammweiher

Dienstag, 11.11.2014

Oberbexbach  17.00 Uhr    Pfarrkirche St. Barbara: Wortgottesdienst zum Hl. Martin,

                                                  anschl. Martinsumzug zum alten Sportplatz

 

Höchen           17.30 Uhr      Evang. Kirche: Wortgottesdienst zum Hl. Martin,

                                                  mitgestaltet vom städtischen Kindergarten,

                                                  anschl. Martinsumzug durch das Dorf zur Glanhalle

 


90 Jahre Edith-Stein-Bücherei

Ein Jubiläum

Die nunmehr einzige Bücherei in Bexbach feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Benannt wurde sie nach der Philosophin und Ordensfrau Edith Stein (1891 – 1942), die zum katholischen Glauben konvertierte und doch für ihre jüdischen Wurzeln in Auschwitz ums Leben kam.

Aus Anlass dieses Jubiläums finden in der Pfarrei St. Martin diverse Veranstaltungen rund um das Thema „Buch“, „Lesen“ und „Vorlesen“ statt.

So lädt das Büchereiteam, unter der Leitung von Frau Judith Schwinn, alle Interessierten dazu ein, am 9. November 2014 dieses Jubiläum gemeinsam zu begehen. Auftakt der Feierlichkeiten wird um 10:30 Uhr der Gemeindegottesdienst sein. Im Anschluss daran wird zu einem Sektempfang ins alte Schwesternhaus geladen, der wiederum zur Eröffnung der traditionellen Buchausstellung überleitet. Den ganzen Sonntag kann man dann durch die Ausstellung stöbern und sich über die Bücher informieren und austauschen. In Anbetracht der Vielfalt der Bücher hat das Büchereiteam in Zusammenarbeit mit der kfd Bexbach und der KEB Saarpfalz Frau Kristina Betz zu einem literarischen Vortrag eingeladen, in dem sie Bücher der aktuellen Ausstellung vorstellt und rezensiert. Diese Buchpräsentation findet um 14:30 Uhr und bei Bedarf nochmal am späteren Nachmittag statt. Auch für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Und damit dieser 90. Geburtstag kein „Dinner for one“ wird, würden wir uns über Ihr zahlreiches Erscheinen sehr freuen.

                                                                                                                                  KB


Gutes für Leib und Seele beim ökumenischen Frauenfrühstück

Herzliche Einladung  zum ökumenischen Frauenfrühstück am 12. November 2014

von 9 von 11 Uhr im protestantischen Gemeindehaus Bexbach, Kleinottweiler Str 24.

Das Thema des Vortrages lautet: "Ich bin dann mal .....dankbar" - Dankbarkeit als innere Haltung. Die Referentin, Frau Ellen Hoffmann, Heilpraktikerin (Psychotherapie) aus Hornbach, wird über die positiven Auswirkungen der Dankbarkeit auf unseren Körper, die Seele, unser Denken und auf unser Umfeld sprechen.

 Anmeldungen richten Sie bitte bis 9. November 2014 an Frau Ulrike Kornberger,

Tel.: 06821/306792. Der Unkostenbeitrag beträgt 6,50 €.



kfd

Elisabethenfeier

Zu unserer traditionellen Elisabethenfeier, in diesem Jahr am Dienstag, dem 18.November 2014,  laden wir Sie schon heute ganz herzlich zur Heiligen Messe um 18.00 Uhr in unsere Pfarrkirche ein. Im Anschluss treffen wir uns im „Alten Schwesternhaus“ zu einem Empfang. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele unsere Einladung annehmen würden.



Atomuhr
Kalender

kfd Besinnungs-nachmittag

Wir laden zu einem Besinnungsnachmittag, nicht nur für kfd-Mitglieder,  mit Herrn Pfarrer A. Münck, am Samstag, dem 8. November 2014, um 15.30 Uhr ins „Alten Schwesternhaus“ ganz herzlich ein.


9. November 2014; 10:30 Uhr

Gottesdienst anschl. Sektempfang und Eröffnung der Buchausstellung der Edith-Stein-Bücherei im alten Schwesternhaus; 14:30 Uhr Buchpräsentation mit Frau Kristina Betz


kfd: Nein zur Gewalt an Frauen!

Anlässlich des internationalen Tages „Nein zu Gewalt an Frauen“, am Dienstag, dem 25. November 2014,  stellen wir den Gottesdienst um 9.00 Uhr unter dieses Thema.


1. Elternabend der Kommunionkinder

für Frankenholz und Höchen am Dienstag, 30.09.2014, 19.30 Uhr,
im Pfarrhaus St.Josef, Frankenholz. Alle Termine und Berichte finden Sie unter der Rubrik Erstkommunion 2015


Gottesdienstordnung

entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenblatt!





St. Martin Bexbach

 

T  0 68 26 / 48 75

St. Barbara Oberbexbach

 

T   0 68 26 / 65 52

St. Josef Frankenholz

 

T  0 68 26 / 63 09

St. Maria Geburt Höchen

 

T  0 68 26 / 63 09